FAQ

Hier findest du Fragen und Antworten.

Was ist Project Snow White?

Es ist eine einfach zu bedienende Vorlage, um eine Website super schnell zu starten.  
Project Snow White bietet viele Vorteile, ein schnelles Setup und starke Standardwerte.

Einige Vorteile in der Übersicht:

  • GitLab CI Deployment
  • Bootstrap Grids mit 1-4 konfigurierbaren Spalten
  • Übersichtliches TYPO3-Backend
  • Security improvements
  • News auf Seitenbasis ohne zusätzliche Datensätze
  • Erzwungenes SSL
  • Alle Menüs (auch das Sprach-Menü und die Breadcrumb) via MenuProcessor und Fluid
  • Indexed Search

Wie entstand der Name?

Der ursprüngliche Name des Ganzen war früher einmal f7templates. f7templates enthielt mehr oder weniger die gesamte Konfiguration und die Templates für das TYPO3 - als signifikate Verbesserung gegenüber der Zeit davor, in der diese Dinge noch im TYPO3 Backend lagen (das macht das Arbeiten im Team nahezu unmöglich).

Als auch Skripte und Daten außerhalb der F7 eigenen TYPO3 Extension f7templates lagen mussten und eine umfangreiche Verzeichnisstruktur um f7templates herum notwendig wurde, jetzt eben nicht nur noch Templates - sondern z.B. auch Dokumentation und das Deployment - Teil dieser Basis wurden, haben wir diese einfach f7project genannt.

Mit Version 3, der Kompatibilität zu TYPO3 CMS 9 LTS, einem neuen Deployment durch GitLab CI und einem einheitlichen Frontend kam auch der Wunsch nach einem Codenamen für das Projekt auf.

Wir suchten dann nach einem Namen und haben uns darauf geeinigt, dass er eine Verbindung zur Ziffer Sieben aufweisen sollte um die Sieben aus F7 aufzugreifen. Die Entscheidung viel dann auf Schneewittchen und die sieben Zwerge als "Thema" und als Name für das Projekt war dann Projekt Schneewittchen geboren - zumindest für die Kommunikation, denn technisch bleibt der Name f7project bestehen. Die einzelnen Versionen werden dann nach den sieben Zwergen benannt.

Um Internationaler zu sein und weil es im Schriftverkehr immer öfter so geschrieben wurde ist es dann schriftlich zu Project Snow White geworden - im Gespräch ist es jedoch meist einfach nur "Schneewittchen".

Bleiben die hier gepflegten Inhalte bestehen?

Grundsätzlich gibt es kein festes Muster nach dem diese Website zurückgesetzt wird. Allerdings wird das von Zeit zu Zeit passieren.

Diese Seite dient also zum rumprobieren und als Demo für Project Snow White und nicht um Daten langfristig zu speichern.

Sprecht gerne mit einem Developer darüber wenn ihr eine weniger flüchtige Seite benötigt, er kann euch sicher etwas einrichten.

Bugs / Feature Requests / Offene Fragen

Auch das Project Snow White ist sicher nicht frei von Bugs oder Feature complete. Deshalb gibt es hier ein paar Infos was zu tun ist wenn euch ein solches Thema unter den Nägeln brennt.

Bug gefunden?

Wenn du einen Bug gefunden hast, schreibe bitte eine Mail an ka(at)f7.de und liefere so viele Informationen wie möglich.

Wo tritt der Fehler auf? Wie kann man den Fehler reproduzieren? Wie ist das gewünschte Verhalten?

Je mehr Informationen wir bekommen, desto wahrscheinlicher lässt sich der Fehler schnell beheben und künftige Projekte haben keine Probleme mehr damit.

Feature Request

Dir fehlt ein bestimmtes Feature oder du hast ein cooles Feature entwickelt und bist der Meinung es sollte unbedingt Teil von Project Snow White sein?

Wenn dir ein bestimmtes Feature fehlt, sprich einfach mal mit Kevin und gemeinsam lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Du hast ein fertiges Feature und meinst es sollte integriert sein? Erstelle einen Merge Request in den master von f7project und wir melden uns bei dir.

Fragen?

Sprich gerne mit einem Developer, vermutlich kann dir jeder von Ihnen helfen.

Im Zweifel sind Kevin und Björn aber die besten Ansprechpartner und am meisten in die Entwicklung des Project Snow White involviert. 

F7 Media GmbH

Humboldtstr. 67a
22083 Hamburg